Jugendfördergesetz

Beteiligung, ein zentrales Anliegen der Jugendarbeit.

Jugendförder- und Beteiligungsgesetz - Wer oder Was ist das?

 

Das Jugendförder- und Beteiligungsgesetz hat eine große Bedeutung für die Jugendarbeit in Berlin. Lange Zeit wurden die Angebote für Jugendliche immer weniger, weil das Geld dafür fehlte. Dieser Trend soll mithilfe dieses Gesetzes nun umgekehrt werden.

Es soll mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche geben und auch ihre Beteiligung und Demokratiebildung soll gestärkt werden. Außerdem sollen Kinder und Jugendliche mitreden können, wenn es um die Schaffung von Angeboten ihrer Freizeitgestaltung geht.

Dieses Video erklärt euch, was es mit dem Jugendförder- und Beteiligungsgesetz auf sich hat. Außerdem findet ihr noch weitere Shorts, auch in verschiedenen Sprachen wie: Arabisch, Französich und deutscher Gebärdensprache. Ihr dürft und sollt gerne die Videos teilen.

Der bezirkliche Jugendförderplan

Den ersten bezirklichen Jugendförderplan haben wir Anfang 2021 erstellt. Hierzu haben wir mit über 200 Kindern und Jugendlichen gesprochen und deren Anregungen und Ideen für die Gestaltung von Freizeitangeboten im Bezirk aufgenommen. Hier seht ihr, was euch wichtig war und was wir daraus gemacht haben.

Downloads (PDF)

Hier erhaltet ihr ausführliche Informationen rund um das Jugendförder- und Beteiligungsgesetzt mit dem „Landesjugendförderplan Berlin“ und dem „Jugendförderplan Spandau 2022 – 2025“.

Jugendförderplan Berlin

Jugendförderplan Spandau