SpandauerJugendBeteiligungsRunde

Gemeinsam gehen wir Dinge an, die uns als Jugendliche in Spandau wichtig sind!

SJBR - Was ist das?

SJBR Besprechung Sport und Bewegung draußen Foto

Die Spandauer JugendBeteiligungsRunde ist ein Zusammenschluss engagierter Spandauer Jugendlicher. In unseren monatlichen Peer-Treffen entscheiden wir über Fördermittel, vernetzen uns und versuchen Themen und Anliegen von Spandauer Kindern und Jugendlichen voranzubringen.

Hierzu tauschen wir uns mit Politiker*innen und anderen Entscheidungsträger*innen aus und vertreten eure Interessen als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss, stimmberechtigtes Mitglied im Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie und beratendes Mitglied in der Jugendjury.

Jeder junge Mensch in Spandau kann ein Mitglied der SJBR werden. Also meldet euch gern bei uns und macht mit.

Termine der nächsten Peer-Treffen

Previous slide
Next slide
13.04.2024
Peer Treffen im Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Str. 2/6, 13597 Berlin
25.05.2024
Peer Treffen im Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Str. 2/6, 13597 Berlin
15.06.2024
Peer Treffen im Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Str. 2/6, 13597 Berlin
14.09.2024
Peer Treffen im Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Str. 2/6, 13597 Berlin
Previous slide
Next slide

Der Ablauf eines Spandauer Peer-Treffens

Seid willkommen zu unserem monatlichen Peer-Treffen. Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag, im Anschluss sprechen wir dann über den aktuellen Stand der Bearbeitung eurer Themen.

Durch die wechselnden thematischen Schwerpunkte der Arbeitsgruppen kann es sein, dass nicht alle AGs tagen.

09:30 Uhr   Gemeinsames Frühstück
10:30 Uhr   Sitzung der SJBR
11:30 – 12:00 Uhr    1. AG Block
12:15 – 12:45 Uhr    2. AG Block
13:00 – 13:30 Uhr    3. AG Block

SJBR Peer-Treffen Besprechung Foto

Thematische Arbeitsgruppen

In den Arbeitsgruppen beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Themen von Spandauer Kindern und Jugendlichen. Diese Anliegen wurden beim Jugendforum, in den Umfragen oder anderweitig an uns herangetragen.

Je nach dem, was aktuell ansteht, ändern sich die Inhalte der Arbeitsgruppen regelmäßig. Also kommt gern mit euren Themen auf uns zu.

SJBR Peer-Treffen Ideen notieren Foto

Wir entwickeln Workshops für Grundschüler*innen zu folgenden Themen: Cybermobbing, Klassenrat, Kinderrechte.

Wir setzten uns mit den Möglichkeiten für Sport- und Freizeitgestaltung in Spandau auseinander und treten in Kontakt mit den Verantwortlichen.

Wir planen ein Seminarwochenende, bei welchem Kinder und Jugendliche die Grundlagen der Selbstverteidigung erlernen.

Wir beschäftigen uns mit dem Thema sexuelle Vielfalt und überlegen gemeinsam, was es braucht, damit sich jeder überall wohlfühlen kann.

Wir planen Veranstaltungen von Jugendlichen für Jugendliche in Gatow, Kladow und Wilhelmstadt.

Wir befassen uns mit allen Themen und Anliegen rund um Staaken, organisieren Feste und Spielplatztage.

Wir überlegen gemeinsam wie Themen und Anliegen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit gesehen werden können.

Wir sprechen Erwachsene direkt und persönlich an, damit alle Informationen bei möglichst vielen Jugendlichen ankommen!

Wir beschäftigen uns mit der Planung und Organisation des Jugendforums.

Wir kümmern uns um alles, was zur Planung rund um unseren Happy- und EhrenTURN gehört.

Veranstaltungen der SJBR

Downloads (PDF)

Hier erhaltet Ihr weitere Infos zu Aufwandsentschädigungen und Stundennachweise für Peers.

Info Aufwandsentschädigung

Stundenzettel

Kontakt

Cindy Becskei
Tel: 030-90270-2429
Mail: cindy.becskei@ba-spandau.berlin.de

Ein Kooperationsprojekt von:

In Kooperation mit: